Die Entscheidung, die Falcon 5X im Dezember letzten Jahres zu annullieren, nachdem der Triebwerkshersteller Safran Aircraft Engines eine erneute Verschiebung des Zulassungstermins des Triebwerks Safran Silvercrest angekündigt hatte, bezeichnete Eric Trappier als eine "harte Entscheidung", die aber unabwendbar gewesen sei. "Keine Entscheidung zu treffen, war keine Option", sagte er im Gespräch mit Aerobuzz.de. Im Februar dieses Jahres hatte Dassault dann mit der Falcon 6X den Nachfolger der Falcon 5X präsentiert. Der Prototyp der Falcon 5X, der nur ein geringes Flugerprobungsprogramm...
Dassault Aviation arbeitet mit Hochdruck an der Falcon 6Xpremium
Dassault Aviation blickt optimistisch in das laufende Geschäftsjahr. Die Resonanz der Kunden auf den im Februar gelaunten Business Jet Falcon 6X sei sehr gut, und die Nachfrage nach den anderen Mustern des Herstellers entwickele sich positiv.
Dassaults Flaggschiff Falcon 8X ist nun an Betreiber in allen wichtigen Business-Aviation-Regionen der Welt ausgeliefert worden. © Katsuhiko Tokunaga/Dassault Aviation
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.