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Die Schweiz hat ihren neuen Global 7500-Regierungsjet vorgestellt

Schon im Februar wird die Schweiz ihren neuen Regierungsjet des Typs Bombardier Global 7500 erstmalig offiziell einsetzen. Das Flugzeug wurde im Dezember ausgeliefert und heute in Bern erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert.

29.01.2025

Die Schweizer Luftwaffe hat am 29. Januar 2025 erstmalig den neuen Regierungsjet Bombardier Global 7500 der Öffentlichkeit vorgestellt. © Bombardier Defense

Die Schweizer Rüstungsbeschaffungsbehörde armasuisse hat den neuen Regierungsjet des Landes, einen Global 7500 des kanadischen Herstellers Bombardier, heute in Bern erstmalig der Öffentlichkeit präsentiert. Bombardier Defense hatte den Business Jet vertragsgemäß im Dezember 2024 an die Schweiz übergeben. Der von zwei Triebwerken des Typs Passport von GE Aerospace angetriebene Jet ersetzt eine Cessna Citation 560XL aus dem Jahr 2002 und ist mit 19 Sitzen für Passagiere bestuhlt. Das neue Flugzeug verfügt laut Hersteller über eine Reichweite von 7.700 nautischen Meilen, umgerechnet 14.260 Kilometer. Die Schweizer Luftwaffe gibt die Reichweite mit rund 13.000 Kilometern an.

Die Schweizer Luftwaffe wird das Flugzeug für den Transport von hochrangigen Politikern, Diplomaten und Militärs einsetzen, aber auch bei humanitären Missionen wie beispielsweise des Evakuierung von Schweizer Bürgern aus Krisengebieten. Das Flugzeug wird noch in der zweiten Jahreshälfte 2025 mit einem Selbstschutzsystem gegen Raketen ausgerüstet.

Ein Meilenstein auch für Bombardier Defense

Stéphane Leroy, Vorstandsmitglied für Vertrieb bei Bombardier, sagte „Das Flugzeug von armasuisse stellt einen bedeutenden Meilenstein für Bombardier Defense dar, da es der erste Global 7500 ist, der für die Bedürfnisse von Staatsoberhäuptern und andere Missionen konfiguriert ist. Wir sind stolz darauf, das Vertrauen von armasuisse zu haben und sie bei kritischen Transport- und Notfallevakuierungsmissionen zu unterstützen.“

Samuel Fuhrmann, der das Global-7500-Beschaffungsprojekt seitens der armasuisse betreute, bezeichnete die Zusammenarbeit mit dem Hersteller als exzellent. Der Lufttransportdienstes des Bundes (LTDB) plant, nach dem Training der Crews und der Techniker auf dem Muster die ersten offiziellen Flüge im Frühjahr dieses Jahres durchzuführen.

Volker K. Thomalla

 

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A propos de Volker K. Thomalla

chez Aerobuzz.fr
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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