Nachdem der neue Ultralangstreckenjet G600 von Gulfstream Aerospace bereits im Juni des vergangenen Jahres von der Federal Aviation Administration (FAA) seinen behördlichen Segen in Form der Muster- und der Produktionszulassung erhalten hatte, nickte nun auch die Europäische Agentur für Flugsicherheit (EASA) und erteilte dem zweistrahligen Muster die Zulassung. Gulfstream hatte die G600 als Doppelprogramm zusammen mit ihrer kleinen Schwester, der G500, im Oktober 2014 gestartet. Beide Flugzeuge verbindet ein große Baugleichheit, allerdings ist die G600 mit einer Länge von 29,29...
EASA-Zulassung für die Gulfstream G600
Die Europäische Agentur für Flugsicherheit hat die Gulfstream G600 zugelassen. Damit ist nun der Weg frei für Lieferungen des Musters an europäische Kunden, die den Jet in ihrem Heimatland auch registrieren lassen wollen.
Nach der US-Luftfahrtbehörde FAA hat im Mai 2020 auch die Europäische Agentur für Flugsicherheit EASA, die Gulfstream G600 zugelassen. © Gulfstream Aerospace
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.