General Atomics AeroTec Systems (GA-ATS) hat – wie erst jetzt bekannt wurde – in diesem Sommer in Oberpfaffenhofen eine 2009 gebaute Gulfstream G450 im Rahmen einer Komplettüberholung mit einer für die Lackierer herausfordernden mattschwarzen Lackierung versehen. Das Flugzeug gehört dem österreichischen Unternehmen SCK Aviation, einem Flugzeughändler aus Wien, der Gulfstream-Business-Jets kauft, sie sorgfältig aufarbeitet und anschließend wieder verkauft. Er wandelt sie nach eigenen Angaben „in Lifestyle Statements um“. [caption id="attachment_4484494" align="alignnone" width="1000"] Für das...
General Atomics AeroTec Systems lackiert eine G450 in Mattschwarz
Flugzeuglack muss regelmäßig erneuert werden, da er durch große Temperaturschwankungen und eine hohe Belastung mit UV-Strahlen in großer Höhe stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Bei Business Jets ist die individuelle Lackierung auch immer ein Ausdruck der Persönlichkeit des Besitzers beziehungsweise Betreibers.
Eine mattschwarze Lackierung mit schwarzen Hochglanz-Zierstreifen ist eine sehr individuelle – und für die Lackierer eine sehr herausfordernde – Farbgebung eines Geschäftsreiseflugzeugs. © General Atomics AeroTec Systems
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.