Vor fünf Jahren, auf der EBACE 2014 in Genf, hatte der Schweizer Flugzeughersteller Pilatus Aircraft die ungewöhnlichste Markteinführung eines neuen Jets in der Geschichte der Business Aviation durchgeführt. Nur 36 Stunden nach der Öffnung des Auftragsbuches hatte der Hersteller das Auftragsbuch wieder geschlossen. Die ersten 84 Exemplare des von zwei Williams FJ44-Turbofans angetriebenen Super Versatile Jets – wie die Schweizer ihn charakterisieren – waren verkauft, weitere Kunden wurden nicht akzeptiert und wurden auf eine künftige erneute Öffnung des Auftragsbuches vertröstet. Nun,...
Pilatus Aircraft hat das PC-24-Auftragsbuch wieder geöffnet
Pilatus Aircraft hat das PC-24-Auftragsbuch auf der EBACE 2019 wieder geöffnet und akzeptiert nach fünf Jahren Pause wieder Bestellungen für seinen zweistrahligen Business Jet. Der Fleet Leader hat bislang über 1.100 Flugstunden gesammelt, und die Kunden haben sich begeistert über die Performance des Musters gezeigt.
PlaneSense hatte am 3. Mai 2019 ihren dritten Business Jet des Typs Pilatus PC-24 übernommen. © PlaneSense
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.