Homepage » General Aviation » Jubiläum: 100 Jahre Agrarflug

Vor 100 Jahren begannen in Troy im US-Bundesstaat Ohio die ersten Versuche mit dem Ausbringen von Schädlingsbekämpfungsmitteln aus dem Flugzeug. Der US-Verband National Agricultural Aviation Association erinnert an die Anfänge. Auch in Deutschland starteten vor fast 100 Jahren die ersten Agrarflieger, die sich aber vor allem auf den Schutz der Wälder konzentrierten.

10.08.2021

Vor 100 Jahren wurde erstmalig Pflanzenschutzmittel per Flugzeug ausgebracht. Heute kommen für diesen Anwendungsbereich speziell entwickelte Flugzeuge wie diese Air Tractor AT-602 zum Einsatz. © National Agricultural Aviation Association

Das Jubiläum eines Segments der Luftfahrt zu feiern, ist meist einfach, da man es an einem bestimmten Ereignis festmachen kann: der erste Transatlantikflug, der erste Fallschirmabsprung, der erste internationale Flug mit Passagieren, etc. Auch bei der Agrarfliegerei gibt es ein solches Datum und zwar den 3. August 1921. Es hatte zwar Jahre vorher schon theoretische Überlegungen zum Ausbringen von Pestiziden und Düngemitteln aus Luftfahrzeugen gegeben – 1912 wurde schon ein Patent für das „Besprengen der Bäume von oben unter Verwendung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.