Flugplätze mit intensivem Absetzbetrieb sind anfälliger für Lärmbeschwerden. Die Absetzmaschinen für die Fallschirmspringer starten mit hoher Drehzahl, fliegen immer in der unmittelbaren Umgebung des Platzes und kommen nach kurzer Flugzeit wieder an den Platz zurück. Mit dieser Problematik kann in naher Zukunft Schluss sein, denn die australische Firma magniX arbeitet an einem emissionsfreien Antriebssystem für die Cessna 208 Caravan. Der von magniX entwickelte Elektromotor leistet immerhin 751 Wellen-PS (560 kW) – ist also stark genug, das PT-6-Triebwerk in der robusten Einmot...
Umweltbewusstes Absetzen mit einer Elektro-Caravanpremium
Emissionsfreies Absetzen von Fallschirmspringern mit einer Cessna 208 Caravan? Wenn es nach der australischen Firma magniX geht, ist genau dies in naher Zukunft möglich. Die ersten Prüfstandläufe sind bereits absolviert.
Nach Abschluss der Prüfstandläufe soll die erste Cessna Caravan mit magniX-Antrieb im nächsten Jahr zu ihrem Jungfernflug starten. © magniX
zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.