Homepage » Helikopter - news » Erstflug der CH-47F MYII CAAS der RNLAF in den Niederlanden

Erstflug der CH-47F MYII CAAS der RNLAF in den Niederlanden

Die erste neue CH-47F Chinook für die niederländischen Luftstreitkräfte hat nun in den Niederlanden ihren ersten Flug absolviert. Die RNLAF wird insgesamt 14 neue CH-47F erhalten und sechs ihrer bestehenden Chinooks auf den aktuellen Standard CH-47F MYII CAAS umrüsten.

30.03.2021

Die erste neue CH-47F MYII CAAS der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) hat ihren ersten Flug in den Niederlanden erfolgreich ausgeführt. © Defensie Media Centrum

Das Ersatz- und Modernisierungsprogramm der Royal Netherlands Air Force (RNLAF) für die schweren Transporthubschrauber CH-47 Chinook hat am 25. März einen wichtigen Meilenstein erreicht. Die erste neue CH-47F für die RNLAF hat ihren Erstflug in den Niederlanden absolviert.

Der Hersteller Boeing hatte den Hubschrauber mit dem Kennzeichen D-472 im April 2020 im Werk in Philadelphia in den USA an die RNLAF übergeben. Im Januar dieses Jahres traf die Chinook dann mit einer zweiten neuen Chinook (D-473) in den Niederlanden ein und wurde in das Logistiek Centrum Woensdrecht auf der Woensdrecht Air Base geliefert, wo die Montage nach dem Transport und die Bodentests durchgeführt wurden.

Die RNLAF hat 14 neue CH-47 des Baustandards CH-47F MYII CAAS (Mulityear II upgrade, Common Avionics Architecture System) bestellt und rüstet sechs ihrer bestehenden CH-47F (NL) auf den aktuellen Standard hoch. Diese Arbeiten sollen noch vor Ende 2021 abgeschlossen sein. Die Niederlande hatten schon 2007 sechs CH-47F gekauft und waren der erste ausländische Nutzer dieser Chinook-Variante.

Die CH-47F, die jetzt in den Niederlanden ihren ersten Flug absolviert hat, wird später an die 298 Squadron auf der Gilze-Rijen Air Base übergeben. Die RNLAF geht in ihren heutigen Planungen von einer Nutzungszeit der neuen CH-47F bis ins Jahr 2045 aus. Sie wird insgesamt 20 CH-47F betreiben, von denen aber nur 15 im Land stationiert sein werden. Fünf Helikopter bleiben auf absehbare Zeit in Fort Hood im US-Bundesstaat Texas, wo die Ausbildung auf dem Muster stattfindet.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Erste modernisierte CH-47F an die RNLAF ausgeliefert

Frankreich will die CH-47F Chinook beschaffen

RNLAF kauft weitere Boeing CH-47F Chinook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.