Homepage » Helikopter - news » Griechenland hat die ersten drei MH-60R Seahawk übernommen

Griechenland hat die ersten drei MH-60R Seahawk übernommen

Die griechische Marine verfügt nun wieder über moderne U-Bootjagd-Hubschrauber. Sie hat in dieser Woche die ersten drei Sikorsky MH-60R Seahawk offiziell in Griechenland in Dienst gestellt.

22.03.2024

Die griechische Marine hat am 20. März 2024 ihre ersten drei MH-60R Seahawk offiziell in Dienst gestellt. © Hellenic Navy

Griechenland hatte im Oktober 2020 vier neue Marine-Hubschrauber Sikorsky MH-60R Seahawk im Rahmen eines bilateralen Regierungsgeschäfts mit der US-Regierung in Auftrag gegeben. Später wurde der Auftrag um drei weitere Exemplare erweitert, so dass die Hellenic Navy künftig sieben MH-60R betreiben wird.

Nachdem Sikorsky Aircraft die Tests mit den ersten drei MH-60R für Griechenland im Dezember 2023 abgeschlossen hatte, wurden die Helikopter nach Europa transportiert. Am 20. März fand auf dem Marine-Hubschrauberstützpunkt Kotroni die Willkommenszeremonie für das neue Muster statt. An dieser Feierstunde nahmen der griechische Premierminister Kyriakos Mitsotakis, der Verteidigungsminister Nikos Dendias, ranghohe Militärs sowie der Botschafter der USA in Griechenland, George J. Tsounis, teil.

Vier weitere MH-60R kommen 2025

Die vier weiteren bestellten MH-60R sollen im nächsten Jahr ausgeliefert werden. Griechenland hat die MH-60R Seahawk als Ersatz für seine S-70B Seahawk beschafft, von denen die Hellenic Navy elf Exemplare betreibt. Diese Hubschrauber stehen seit 1994 beziehungsweise 2005 im Dienst und werden jetzt nach und nach ausgemustert.

Bei der Indienststellungsfeier der MH-60R kündigte Verteidigungsminister Dendias an, dass die Regierung in den nächsten Tagen die Beschaffung von UH-60M Black Hawk für die griechische Armee beschließen werde. Die Armee sieht einen Bedarf von bis zu 35 Exemplaren dieses Typs. Der Verkauf, der einen Auftragswert von voraussichtlich 1,95 Milliarden US-Dollar erreichen wird, wurde bereits im Dezember 2023 durch die US-Regierung genehmigt.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Die erste MH-60R Seahawk für Griechenland ist fertig

Norwegen hat die Sikorsky MH-60R bestellt

Sikorsky baut zwölf weitere MH-60R Seahawk für Australien

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.