Homepage » Helikopter » Airbus Helicopters hat die H120-Produktion beendet

Airbus Helicopters hat die H120-Produktion beendet
premium

Airbus Helicopters hat die Serienfertigung des leichten einmotorigen Hubschraubers H120 eingestellt. Das letzte Exemplar hat die Produktionslinie Ende September verlassen.

1.12.2017

Die H120 von Airbus Helicopters wurde auch in China als HC120 endmontiert. © Airbus Helicopters

Ende September hat Airbus Helicopters den letzten leichten einmotorigen Helikopter vom Typ H120 Colibri an einen Kunden ausgeliefert. Der Hersteller hat das Muster aus seinem Portfolio genommen. Der Erstflug des Typs hatte im Juni 1995 stattgefunden, die Indienststellung 1998. Damals trug der Hubschrauber noch die Bezeichnung EC120. Seitdem hat Airbus Helicopters rund 700 Exemplare hergestellt. Sie gingen nach Angaben des Herstellers zu über 400 Betreibern in über 50 Ländern. Airbus Helicopters hatte die H120 in Zusammenarbeit mit der chinesischen Firma...

This content is locked

Login To Unlock The Content!

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.