Homepage » Helikopter » Bell modernisiert die kanadische CH-146 Griffon-Flotte

Bell modernisiert die kanadische CH-146 Griffon-Flotte
premium

Die Mehrzweckhubschrauber des Typs Bell CH-146 Griffon haben bei den kanadischen Streitkräften gute Dienste geleistet. Nun werden sie einem Lebensdauer-Verlängerungsprogramm unterzogen. Der Auftrag wurde jetzt an Bell Textron Canada Limited vergeben.

31.05.2022

Bell Textron Canada wird die CH-146 Griffon der Royal Canadian Air Force modernisieren, damit sie bis Mitte der 2030er-Jahre im Dienst bleiben können. © CNW Group/Public Services and Procurement Canada

Eigentlich hatte schon die Totenglocke für die Bell CH-146 Griffon bei der Royal Canadian Air Force (RCAF) geläutet: Der 1995 bei der RCAF eingeführte Mehrzweckhubschrauber auf Basis der Bell 412 sollte eigentlich 2021 ausgemustert werden. Doch zwei Jahre vor dem geplanten Ende der Dienstzeit des Musters entschloss die kanadische Regierung zu einem Modernisierungsprogramm, das es den kanadischen Streitkräften erlaubt, die CH-146 bis in die 2030er-Jahre hinein zu nutzen. Die Ausschreibung für das Modernisierungsprogramm gewann erwartungsgemäß Bell Textron Canada Limited (BTCL) aus...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.