Homepage » Helikopter » Die ersten Serien-AW609 ist geflogen

Die ersten Serien-AW609 ist geflogen
premium

Die Serienfertigung des Tiltrotor-Flugzeugs AW609 von Leonardo Helicopters ist angelaufen, während die Nachweisflüge zur Zulassung des zivilen Kipprotorflugzeugs mit Hochdruck weiterlaufen. Nun hat das erste Serienexemplar des einzigartigen Flugzeugs seinen Jungfernflug absolviert.

19.10.2022

Am 13. Oktober 2022 ist das erse Serienexemplar des Tiltrotorflugzeugs AW609 in Philadelphia zum ersten Mal geflogen. © Leonardo

Die Tiltrotor-Technologie, mit der ein Flugzeug wie ein Hubschrauber senkrecht startet und landet und anschließend im Reiseflug die Antriebseinheiten nach vorne schwnekt, um wie ein Turboprop-Flugzeug zu fliegen, ist nicht einfach zu beherrschen. Der Aerospace-Konzern Leonardo entwickelt – zunächst in Zusammenarbeit mit Bell Helicopter – schon seit über 25 Jahren ein ziviles Kipprotor-Flugzeug, die AW609, die die Vorteile von Hubschraubern mit den Flugleistungen eines Flugzeugs vereint. Der vierte Prototyp des Musters war im Dezember 2019 zum ersten Mal geflogen. Nun hat...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.