Homepage » Helikopter » Die Rega wechselt ihre H145-Flotte aus

Die Schweizer Luftrettungsorganisation wollte eigentlich ihre bestehende H145-Flotte auf den neuen Standard H145 D3 umrüsten. Das wird nun nicht mehr passieren. Stattdessen kauft der Betreiber neue H145 D3 mit Fünfblattrotor.

13.03.2022

Die neuen H145 sollen in den Jahren 2024 und 2025 an die Rega ausgeliefert werden. © Rega

Die von Airbus Helicopters auf der Hubschraubermesse Heli-Expo 2019 vorgestellte H145 D3mit Fünfblatt-Hauptrotor ist ein sehr nachgefragtes Muster. Sie ist im Vergleich zur Vorgängerversion leistungsfähiger, vibratioonsärmer und benötigt weniger Wartung. Außerdem verfügt sie mit dem ACS (Airborne Communication System) über eine Konnektivität im Flug, die es der Crew ermöglicht, beispielsweise Patientendaten schon während des Transports ins Hospital zu übermitteln. Airbus Helicopters hatte auf Kundenwunsch schon von Beginn des Modernisierungsprogramms an auch ein Nachrüstprogramm für bestehende H145 entwickelt, damit Betreiber von relativ...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.