Homepage » Helikopter » Flotten-Erneuerung: Fünf neue H135 für den ÖAMTC

Der ÖAMTC modernisiert seine Rettungshubschrauber-Flotte. Neben fünf fest bestellten neuen H135-Helikoptern wird er auch bestehende Hubschrauber auf einen moderneren Ausrüstungsstand bringen. Dafür investiert die ÖAMTC-Flugrettung eine beachtliche Summe.

19.12.2020

Der Rettungshubschrauber Christopherus 14 ist in Niederöblarn in der Steiermark stationiert. © ÖAMTC/Schornsteiner

Die ÖAMTC-Flugrettung wird sukzessive ihre Hubschrauberflotte modernisieren. Aus diesem Grund hat sie mit Airbus Helicopters einen Vertrag über den Kauf von fünf H135-Rettungshubschraubern unterschrieben und eine Option auf ein sechstes Exemplar gezeichnet. Die neuen Hubschrauber werden über das digitale Avinokpaket Helionix sowie über einen Vier-Achsen-Autopiloten verfügen.  Im Kaufvertrag festgeschrieben ist die erste Lieferung eines neuen Hubschraubers zu Beginn des Jahres 2022. Alle jetzt georderten Hubschrauber sollen bis Mitte 2024 bei der ÖAMTC-Flugrettung im Dienst stehen. Reinhard Kraxner, der Geschäftsführer der Luftrettungsorganisation,...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.