Homepage » Helikopter » Robinson hat den 13.000. Hubschrauber ausgeliefert

Die Robinson Helicopter Company gehört zu den erfolgreichsten Hubschrauberherstellern der Welt. 42 Jahre nach der Auslieferung ihres ersten Helikopters hat sie nun das 13.000. Exemplar an einen Kunden übergeben.

29.04.2021

Die Robinson Helicopter Company hat am 23. April 2021 den 13.000. Hubschrauber seit ihrer Gründung ausgeliefert. Bei dem Jubiläumshubschrauber handelt es sich um eine R44 Raven II. © Robinson Helicopter Company

Die Robinson Helicopter Company aus Torrance im US-Bundesstaat Kalifornien hat am 23. April dieses Jahres den 13.000. Hubschrauber an einen Kunden ausgeliefert. Bei dem Jubiläumshelikopter handelt es sich um eine viersitzige R44 Raven II, die der langjährige Robinson-Händler SKY Helicopters aus Dallas in Texas erhielt. Das Unternehmen wird den Helikopter mit der Seriennummer s/n 14438 aber nicht weiterverkaufen, sondern ihn im eigenen Flugbetrieb für Air Taxi- und Sightseeing-Dienste einsetzen, sagte Ken Pyatt, der Präsident von SKY Helicopters. Das Unternehmen nutzt seine Helikopter auch für Arbeitsflüge und als News-Chopper für verschiedene TV-Stationen im Großraum Dallas/Fort Worth. Der Jubiläumshubschrauber bringt die Zahl der Robinson-Helikopter bei dem Kunden auf 27.

R44 Raven mit Vollausstattung

Der 13.000. Robinson-Hubschrauber ist mit einer Vollausstattung ausgerüstet: Neben der neuen Lithium-Ionen-Batterie, beheizbaren Sitzen und einer 4K-Cockpitkamera sind in dem Instrumentenpilz des Hubschraubers auch das Garmin G700L TXi Touchscreen-Display, ein GTN 650Xi GPS/NAV/COMM sowie ein HeliSAS-Auotpilot von Genesys Aerosystems installiert.

Die Robinson Helicopter Company wurde 1973 von Frank Robinson gegründet. Sie hatte den ersten von ihr gebauten Hubschrauber 1979 an einen Kunden übergeben. Den 10.000. Hubschrauber hatte Robinson am 10. November 2011 ausgeliefert, den 12.000. am 23. Dezember 2016.

Volker K. Thomalla

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Robinson Helicopter erlebte auch 2020 einen Produktionsrückgang

Robinson hat die 1.000. R66 an einen Kunden übergeben

Eine Million Flugstunden für die Robinson R66

Robinson Helicopters feiert 40 Jahre Robinson R22

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er berichtet seit über 30 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla ist seit 2016 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.