Homepage » Helikopter » Rosawiazija hat den Ka-32A11M-Löschhubschrauber zertifiziert

Rosawiazija hat den Ka-32A11M-Löschhubschrauber zertifiziert
premium

Die neueste Version der Ka-32-Hubschrauberfamilie wurde nun von der russischen Zivilluftfahrtbehörde zugelassen. Der Hersteller Russian Helicopters hatte die Ka-32A11M auf der Messe MAKS 2021 vorgestellt. Eigentlich war die Zulassung schon für 2022 vorgesehen.

3.01.2024

Die russische Luftfahrtbehörde Rosawiazija hat den Löschhubschrauber Ka-32A11M im Dezember 2023 zugelassen. © Russian Helicopters

Die russische Zivilluftfahrtbehörde Rosawiazija (Föderale Agentur für Lufttransport) hat den Löschhubschrauber Ka-32A11M Ende Dezember 2023 zugelassen, teilte der Hersteller Russian Helicopters mit. Die neueste Version des KA-32-Mehrzweckhubschraubers habe für die Zulassung über 100 Erprobungsflüge absolviert. Zusätzlich seien Labortests durchgeführt worden, beispielsweise um die Widerstandsfähigkeit des Hubschraubers gegen Blitzschlag oder unter starken magnetischen Feldern zu erproben. Die Ka-32A11M wird von zwei VK-2500PS-02-Triebwerken angetrieben, die wiederum von einem digitalen BARK-6W-7S-Steuerungssystem kontrolliert werden. Ein Glascockpit ersetzt das bisher genutzte analoge Cockpit früherer Ka-32-Versionen. Es...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.