Homepage » Helikopter » Spanien bestellt 36 H135 bei Airbus Helicopters

Spanien bestellt 36 H135 bei Airbus Helicopters
premium

Airbus Helicopters kann sich über einen weiteren Großauftrag freuen: Gleich zwei spanische Ministerien haben zusammen 36 H135 bestellt. Der Auslieferungszeitplan ist aber amibitioniert, denn Spanien will die ersten Hubschrauber aus diesem Auftrag im nächsten Jahr übernehmen.

24.12.2021

Gleich zwei spanische Ministerien haben am 23. Dezember 2021 zusammen 36 H135 bei Airbus Helicopters bestellt. © Airbus Helicopters

Airbus Helicopters hat am 23. Dezember 2021 einen Großauftrag der spanischen Regierung entgegennehmen können. Das Verteidigungs- und das Innenministerium des Landes haben zusammen 36 Hubschrauber des Typs H135 in Auftrag gegeben. 18 Exemplare sind für das spanische Militär, namentlich die Luftstreitkräfte (Ejercito del Aire) und die Marine (Armada), vorgesehen, die anderen 18 für die nationale Polizei und die Guardia Civil, eine Polizeieinheit, die – abhängig von den Missionen – sowohl der Befehlsgewalt des Verteidigungs- als auch des Innenministeriums untersteht. Bei...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.