Im Dezember 2021 hatte Air France-KLM bei Airbus eine Bestellung von 100 Narrowbody-Flugzeugen sowie 60 Optionen bei Airbus unterschrieben. Mit ihnen will die Airline-Gruppe die Flotten der KLM Royal Dutch Airlines sowie der Transavia NL und Transavia France modernisieren. Die Entscheidung fiel auch für die Muster A320neo und A321neo, da sich die Airline-Gruppe davon große Treibstoff- und CO2-Einsparungen verspricht. Allerdings ließ der Konzern damals noch die Entscheidung offen, welche Triebwerke die neuen Flugzeuge antreiben sollen. Benjamin Smith, der Hauptgeschäftsführer (CEO)...
CFM International fährt Großauftrag von Air France-KLM einpremium
Die Airline-Gruppe Air France-KLM hat sich entschieden, welche Triebwerke die im Dezember bestellten Standardrumpf-Flugzeuge antreiben sollen: Der Auftrag geht an das Herstellerkonsortium CFM International, das von GE Aviation und Safran Aircraft Engines gebildet wird.
CFM International hat einen Auftrag von Air France-KLM über 200 Turbofans des Typs CFM LEAP-1A erhalten, die die bestellten A320neo und A321neo der Airline-Gruppe antreiben sollen. © Cyril Abad/CAPA Pictures/Safran