Im Januar dieses Jahres erhielt ein Industrieteam unter der Führung von Boeing den Auftrag von der NASA, ein ultraeffizientes Single-Aisle-Flugzeug zu entwerfen, das bis zu 30 Prozent weniger Treibstoff verbraucht als die besten, heute verfügbaren Verkehrsflugzeuge. Die NASA stellt für das SFD- (Sustainable Flight Demonstrator) Projekt über die nächsten sieben Jahre 425 Millionen US-Dollar (umgerechnet 391 Millionen Euro) zur Verfügung, die Industrie wird 725 Millionen US-Dollar (667 Millionen Euro) in das Programm investieren. Zudem stellt die NASA Wissen und...
Der Boeing/NASA Ökojet-Testträger heißt ab jetzt X-66A
Die offizielle Bezeichnung als X-Flugzeug erhalten in den USA nur Konstruktionen, die bahnbrechende Fortschritte im Bereich der Luftfahrt versprechen. Das Konzept eines Verkehrsflugzeugs mit abgestrebten Tragflächen mit hoher Streckung soll besonders wenig Treibstoff verbrauchen und entsprechend wenig Emissionen verursachen.
Die US Air Force hat dem Experimentalflugzeug, dass Boeing im Auftrag der NASA baut, die Bezeichnung X-66A gegegben. © Boeing
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.