Der US-Industriegigant United Technologies hat eine Tochterfirma namens United Technologies' Advanced Projects (UTAP) gegründet, die Innovationen schneller entwickeln soll als es im Konzern bisher möglich ist. Eines der ersten UTAP-Projekte beschäftigt sich mit der Umsetzung eines hybrid-elektrischen Antriebs für Regionalflugzeuge. Das Project 804 (P804) genannte Vorhaben hat zum Ziel, innerhalb von drei Jahren ein Flugzeug mit diesem Antrieb in die Luft zu bringen. Trotz der hohen Projektzahl ist Project 804 das erste Projekt der Firma. Die Zahl 804 wurde...
UTC präsentiert hybrid-elektrisches Experimentalflugzeugpremium
United Technologies (UTC) mischt sich mit Macht in die Zukunft der Luftfahrt ein: Die neu gegründete Innovationsschmiede UTAP soll innerhalb der nächsten drei Jahre ein Regionalflugzeug mit hybrid-elektrischem Antrieb in die Luft bekommen. UTC kann dabei auf seine jahrzehntelange Erfahrung mit Energieerzeugung in Luftfahrzeugen zurückgreifen.
United Technologies' Innovationsschmiede UTAP will ein hybrid-elektrisches Experimentalflugzeug vom Typ Dash 8-100 in drei Jahren fliegen. © UTAP
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.