Wer ein Überschall-Verkehrsflugzeug bauen will, braucht neben exzellentem technischen Know-How vor allem Durchhaltevermögen und tiefe Taschen, denn Flüge mit zivilen Flugzeugen mit Überschallgeschwindigkeit benötigen Technologien, die an die Grenzen der Physik gehen. Die Virgin Galactic Holdings, Inc. hat bewiesen, dass sie über diese drei Eigenschaften verfügt. Nun hat sie angekündigt, künftig ein weiteres Projekt zu verfolgen. Das Unternehmen will einen zivilen Überschalljet entwerfen, bauen und zulassen. Die Rahmendaten sehen einen bis zu Mach 3.0 schnellen Deltaflügler vor, der für 9 bis...
Virgin Galactic und Rolls-Royce wollen Mini-Concorde-Nachfolger bauen
Der überschallschnelle Transport von Passagieren hat auch mehr als eineinhalb Jahrzehnte nach dem Ende der Concorde nicht an Faszination eingebüßt, ganz im Gegenteil. Derzeit arbeiten mehr Firmen als je zuvor an Projekten für zivile Überschall-Flugzeuge. Mit Virgin Galactic ist nun ein weiteres Unternehmen angetreten, das einen Nachfolger der Concorde realisieren will.
Virgin Galactic arbeitet zusammen mit Rolls-Royce an einem Konzept für ein überschallschnelles Verkehrsflugzeug. © Virgin Galactic
zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.