Homepage » Luftverkehr - news » Egyptair feiert 95-jähriges Bestehen mit Boeing 737-800-Retrojet

Egyptair feiert 95-jähriges Bestehen mit Boeing 737-800-Retrojet

Die Egyptair ist die älteste Airline des Landes und einer der ersten in Afrika. Sie feiert die Gründung ihrer Vorgängergesellschaft mit einem Retrojet, der in den Farben der Airline aus den 1980er Jahren lackiert wurde.

12.05.2026

Die Egyptair hat eine Boeing 737-800 in nur wenigen Tagen zum Retrojet lackiert. © Egyptair

Am 7. Mai hat die ägyptische Fluggesellschaft Egyptair offiziell ihren Retrojet aus Anlass der 95-jährigen Bestehens des Unternehmens vorgestellt. Die Boeing 737-800 mit dem Kennzeichen SU-GGB wurde mit dem roten und goldenen Farbschema versehen, das die Flugzeuge der EgyptAir in den 1980er Jahren trugen.

Auf der vorderen Rumpfhälfte haben die Techniker den Schriftzug „Our Legacy, Our Pride“ in arabischen und lateinischen Schriftzeichen angebracht. Der Claim lautet auf deutsch: „Unser Vermächtnis, unser Stolz“.

Der elf Jahre alte Single Aisle Jet wurde in nur fünf Tagen in Kairo mit der Retro-Lackierung versehen.

Die Vorgängergesellschaft der EgyptAir wurde nach einem Dekret des damaligen ägyptischen Königs 1931 als Misr Airwork gegründet. 1961 ging die Airline in der United Arab Airlines auf und nahm 1971 den Namen Egyptair an. Sie betreibt heute eine Flotte von 73 Flugzeugen. Die Airline ist Mitglied des Airline-Bündnisses Star Alliance.

Bob Fischer

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Egyptair hat ihre erste Boeing 737 MAX 8 in Seattle abgeholt

EgyptAir hat ihre Airbus A220 verkauft

Erster Dreamliner für Egyptair ist in Kairo gelandet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.