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Korean Air hat ihren neuen Markenauftritt vorgestellt

Nach der Fusion der Korean Air mit der Asiana Airlines hat sich die Fluggesellschaft eine neue Corporate Identity gegeben. Bei einer Feierstunde in Seoul präsentierte die Airline auch das erste Flugzeug mit dem neuen Farbschema.

12.03.2025

Als erstes Flugzeug wurde diese Boeing 787-10 mit dem neuen Farbschema der Korean Air versehen. © Korean Air

Die Übernahme der Asiana Airlines durch die Korean Air war ein willkommener Auslöser, um den Markenauftritt der Korean Air grundlegend zu erneuern. Am 11. März hat Korean Air in einem Hangar in Seoul die neue Corporate Identity vorzustellen. Dabei zeigte Korean Air auch eine Boeing 787-10 Dreamliner, die als erstes Flugzeug der Flotte das neue Farbschema trägt. Eigentlich war erwartet worden, dass die ersten beiden Airbus A350-900 der Korean Air mit dem neuen Farbschema versehen würden, denn Airbus hatte die beiden Widebodies als weiße Flugzeuge, das heißt ohne ihre Airline-Lackierung, ausgeliefert.

Die bisherige Lackierung der Korean Air wird nun durch ein modernisiertes Farbschema abgelöst. © Korean Air

Beim neuen Markenauftritt hat Korean Air nach über 40 Jahren erstmalig das bislang dreifarbige Taegeuk-Symbol verändert wurde. Es ist nun als Strichzeichnung in einem dunklen Blau ausgeführt. Im Logo der Korean Air wurde die bisherige Schrift durch ein serifenlose Schrift ausgetauscht. Auf dem Flugzeugrumpf steht nun nicht mehr „Korean Air“, sondern nur noch „Korean“.

Korean Air hat ihre neue Corporate Identity am 11. März 2025 in Seoul vorgestellt. © Korean Air

Korean Air beschreibt die neue Farbgebung: „Die neue Lackierung von Korean Air zeigt einen kühnen „KOREAN“-Schriftzug, der das Selbstbewusstsein der Fluggesellschaft als Flaggschiff Südkoreas symbolisiert. Das moderne Design zeichnet durch ein vergrößertes Logo und Symbol aus, um eine größere visuelle Wirkung zu erzielen und gleichzeitig das Gleichgewicht zu wahren. Unter Beibehaltung der charakteristischen himmelblauen Farbe hat die Fluggesellschaft eine neu entwickelte Farbe mit Metallic-Effekt eingeführt, um ihr Premium Image zu unterstreichen. Die traditionelle ,Cheatline’ wurde entfernt und durch eine safte, fließende Kurve ersetzt, die sich über den Rumpf erstreckt und dem Flugzeug ein raffinierteres und moderneres Aussehen verleiht.“

Bob Fischer

 

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