Die Fluggesellschaft Korean Air hat sieben ihrer bestehenden Festbestellungen für den Airbus A350-1000 in Festaufträge für das Frachtflugzeugmuster A350F umgetauscht und ist dadurch der zwölfte Kunde für die A350F geworden. Durch die Umwandlung der sieben Bestellungen steht die Airline unverändert mit 33 Aufträgen für die A350 in den Airbus-Auftragsbüchern, aber diese Bestellungen teilen sich jetzt auf in sieben A350F, neun A350-900 sowie 20 A350-1000. Korean Air hat bereits zwei A350-900 in Betrieb. Das erste Exemplar wurde im Dezember 2024 ausgeliefert.
Die A350F bietet ihren Kunden eine Frachtkapazität von bis zu 111 Tonnen, die sie bis zu 4.700 nautische Meilen weit fliegen kann. Das sind umgerechnet 8.704 Kilometer.
Airbus lagen am 30. September 2025 65 feste Bestellungen von elf Kunden für die A350F vor. Zu den Kunden zählen unter anderem Air France, AviLease, Cathay Pacific, CMA CGM, Etihad, Martinair und Singapore Airlines.
Bei Airbus in Toulouse steht die erste A350F in der Endmontage. Der Hersteller strebt den Erstflug der A350F für 2026 an und will die ersten Exemplare des Großraumfrachters 2027 an Kunden ausliefern.
Volker K. Thomalla
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