Homepage » Luftverkehr » Aeroméxico feiert 90 Jahre Flugbetrieb mit neuem Markenauftritt

Aeroméxico feiert 90 Jahre Flugbetrieb mit neuem Markenauftritt

Vor 90 Jahren hob ein Flugzeug der Vorgängerfluggesellschaft Aeronaves de México erstmalig zu einem Flug mit zahlenden Passagieren ab. Das Jubiläum ist für die zentralamerikanische Airline ein willkommener Anlass, den eigenen Markenauftritt zu überarbeiten – und eine Boeing 737 MAX 9 mit einer Sonderlackierung zu versehen.

11.09.2024

Aeromexico feiert 2024 ihr 90-jähriges Bestehen und erneuert dazu ihren Markenauftritt. Außerdem hat die Airline eines ihrer Flugzeuge mit einer Sonderlackierung versehen lassen. © Aeromexico

Die Fluggesellschaft Aeroméxico feiert in diesem Monat ihr 90-jähriges Bestehen. Die Anfänge waren bescheiden: Am 1. September 1934 flog ein einmotoriger Schulterdecker vom Typ Stinson SR-5A – der gerade einmal vier Insassen Platz bot – von Mexico Stadt nach Acapulco. Dies war der erste Flug der Fluggesellschaft Aeronaves de México, aus der nach mehreren Übernahmen schließlich 1972 die Aéromexico wurde. Die Aeroméxico ist Mitglied der Airline-Allianz SkyTeam.

Das Logo der mexikanischen Fluggesellschaft wurde regelmäßig modernisiert. © Aeromexico

Das Management der Airline nutzt das Jubiläum, um den Markenauftritt der Fluggesellschaft zu modernisieren. Dies war zuletzt 1998 geschehen. Der seit 1960 als Markenzeichen verwendete, markante Kopf eines aztekischen Adlerkriegers bleibt an den Seitenleitwerken der Flugzeuge auch künftig erhalten, wenn auch in leicht modifizierter Form. Das Blau des Seitenleitwerks wird künftig weiter über das Heck fortgesetzt und geht durch eine Folge von roten, weißen und blauen Linien in das Weiß des Rumpfes über. Der bislang verwendete hellblaue Strich als Übergang von blau zu weiß verschwindet. Die Cowlings der Triebwerke erhalten künftig ebenfalls einen blau-rot-weißen Übergang. Bislang waren sie ausschließlich blau lackiert.

Sonderlackierung einer neuen Boeing 737-9

Als erstes Flugzeug mit dem neuen Markenauftritt hat Aeroméxico die Embraer 190 mit dem Kennzeichen XA-IAC vorgestellt. In den nächsten Jahren sollen alle 112 Flugzeuge der Airline mit dem neuen Farbschema lackiert werden.

Aus Anlass des 90-jährigen Bestehens der Airline hat Aeromexico eine ihrer Boeing 737 MAX 9 mit Motiven lackiert, die in der Tradition der Maya-Kultur stehen. © Aeromexico

Aeroméxico hebt die reiche Geschichte des Landes anlässlich des eigenen Jubiläums noch hervor. Die Airline hat eine fabrikneue Boeing 737 MAX 9 (Kennzeichen XA-GQS) mit einer Sonderlackierung versehen lassen, die aus Motiven aus der Maya-Kultur besteht. Der Singel Aisle Jet wurde am 4. September 2024 in Seattle an Aeroméxico übergeben und am nächsten Tag von Seattle nach Mexico Stadt überführt.

Bob Fischer

 

Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!

Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Sundair stellt neuen Markenauftritt vor

Neuer Markenauftritt von JetBlue vorgestellt

Condor präsentiert einen neuen, überraschenden Markenauftritt

Brussels Airlines stellt neuen Markenauftritt vor

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.