Die Fluggesellschaft Aeroméxico feiert in diesem Monat ihr 90-jähriges Bestehen. Die Anfänge waren bescheiden: Am 1. September 1934 flog ein einmotoriger Schulterdecker vom Typ Stinson SR-5A – der gerade einmal vier Insassen Platz bot – von Mexico Stadt nach Acapulco. Dies war der erste Flug der Fluggesellschaft Aeronaves de México, aus der nach mehreren Übernahmen schließlich 1972 die Aéromexico wurde. Die Aeroméxico ist Mitglied der Airline-Allianz SkyTeam.
Das Management der Airline nutzt das Jubiläum, um den Markenauftritt der Fluggesellschaft zu modernisieren. Dies war zuletzt 1998 geschehen. Der seit 1960 als Markenzeichen verwendete, markante Kopf eines aztekischen Adlerkriegers bleibt an den Seitenleitwerken der Flugzeuge auch künftig erhalten, wenn auch in leicht modifizierter Form. Das Blau des Seitenleitwerks wird künftig weiter über das Heck fortgesetzt und geht durch eine Folge von roten, weißen und blauen Linien in das Weiß des Rumpfes über. Der bislang verwendete hellblaue Strich als Übergang von blau zu weiß verschwindet. Die Cowlings der Triebwerke erhalten künftig ebenfalls einen blau-rot-weißen Übergang. Bislang waren sie ausschließlich blau lackiert.
Sonderlackierung einer neuen Boeing 737-9
Als erstes Flugzeug mit dem neuen Markenauftritt hat Aeroméxico die Embraer 190 mit dem Kennzeichen XA-IAC vorgestellt. In den nächsten Jahren sollen alle 112 Flugzeuge der Airline mit dem neuen Farbschema lackiert werden.
Aeroméxico hebt die reiche Geschichte des Landes anlässlich des eigenen Jubiläums noch hervor. Die Airline hat eine fabrikneue Boeing 737 MAX 9 (Kennzeichen XA-GQS) mit einer Sonderlackierung versehen lassen, die aus Motiven aus der Maya-Kultur besteht. Der Singel Aisle Jet wurde am 4. September 2024 in Seattle an Aeroméxico übergeben und am nächsten Tag von Seattle nach Mexico Stadt überführt.
Bob Fischer
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Das könnte Sie auch interessieren:
Condor präsentiert einen neuen, überraschenden Markenauftritt