Homepage » Luftverkehr » AF066: An-124 fliegt Austausch-Triebwerk nach Goose Bay

AF066: An-124 fliegt Austausch-Triebwerk nach Goose Bay

In dieser Woche wird eine Antonow An-124 der Antonov Airlines ein Ersatztriebwerk aus Paris nach Goose Bay in Kanada fliegen. Am nächsten Tag wird sie den am 30. September beschädigten GP7200-Turbofan des Air France-Fluges AF066 nach Cardiff transportieren. Wann die A380 nach Paris zurückkehrt, ist noch nicht geklärt.

20.11.2017

Helikopter von Air Greenland haben Teile des GP7200 auf dem Eis in Grönland entdeckt. © BEA

Am Donnerstag dieser Woche wird eine Antonow An-124 von Antonov Airlines vom Flughafen Paris Charles-de-Gaulle zum Flug nach Goose Bay in Kanada starten. Im Frachtraum des Riesenfrachters wird sich ein GP7200-Triebwerk befinden, das in Goose Bay an den Airbus A380 mit dem Kennzeichen F-HPJE montiert werden soll. Am 30. September dieses Jahres hatte der Vierstrahler auf dem Flug von Paris nach Los Angeles über Grönland große Teile seines äußerst rechten Triebwerks verloren und musste daraufhin in Goose Bay notlanden.

Die An-124 fliegt...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.