Homepage » Luftverkehr » American Airlines hat ihre 100. Boeing 737 MAX übernommen

American Airlines hat ihre 100. Boeing 737 MAX übernommen

Die Zahl 100 spielt in diesem Jahr bei American Airlines eine wichtige Rolle. Das Unternehmen feiert 2026 die Gründung seines Vorgängerunternehmens und hat gerade die 100. Boeing 737 MAX in Empfang genommen.

10.06.2026

American Airlines wird 2026 100 Jahre alt und hat die 100. Boeing 737 MAX übernommen. Dafür stellte Boeing ein Foto aus dem Jahr 1967 nach. Bild oben: © Boeing, Bild unten: © American Airlines

Die US-Fluggesellschaft American Airlines.mit Sitz amDallas/Fort Worth International Airport im US-Bundesstaat Texas hat im Mai 2026 den 100. Gründungstag ihrer Vorgängergesellschaft Robertson Aircraft Corporation gefeiert. Aus den bescheidenen Anfängen ist eine weltweit führende Airline entstanden, die über 1.500 Flugzeuge betreibt. Allein die Stammflotte besteht aus über 1.050 Flugzeugen. Hinzu kommen fast 500 Flugzeuge bei den Regional-Tochtergesellschaften.

Nur eine Woche nach der 100-Jahr-Feier hat Boeing einen Single Aisle Jet des Typs Boeing 737 MAX an American Airlines übergeben. Bei diesem Flugzeug handelt es sich um die 100. Boeing 737 MAX für American Airlines. Aus diesem Anlass drapierte Boeing eine blaue Schleife rund um den vorderen Rumpf, ganz so, wie die Douglas Aircraft Company es bei der Auslieferung der 100. MD-80 an American Airlines im Jahr 1967 getan hatte.

Partnerschaft von American und Boeing

Boeing und American Airlines verbindet eine lange Partnerschaft. So betreibt die Fluggesellschaft derzeit die 737, die 777 und die 787. Außerdem stehen noch feste Bestellungen für rund 140 weitere Flugzeuge im Auftragsbuch des Herstellers.

Jay Hancock, der Flotten-Geschäftsführer von American Airlines, sagte anlässlich der Übergabe der 100. Boeing 737 MAX: „Im vergangenen Jahrzehnt hat American massiv in die Modernisierung und Vereinfachung unserer Flotte investiert und sie damit zur größten und jüngsten unter den US-Netzwerkfluggesellschaften gemacht. Unsere langjährige Partnerschaft mit Boeing und nun die Auslieferung unseres 100. Flugzeugs vom Typ 737 MAX haben es uns ermöglicht, unser Streckennetz für unsere Kunden zu erweitern.“

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

American Airlines wird 100 und stellt eine Jubiläums-777 vor

American Airlines hat ihr 1.000. Mainline-Flugzeug übernommen

American Airlines hat die Boeing 737 MAX wieder in Dienst gestellt

American Airlines hat ihre erste A321XLR in Hamburg abgeholt

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.