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Archer und United Airlines planen Flugtaxi-Dienste in New York

Der eVTOL-Hersteller Archer plant ganz konkret mit erfahrenen Partnern den Aufbau von Flugtaxi-Streckennetzen in den großen Metropolregionen der Vereinigten Staaten. Nach San Francisco, Los Angeles und Chicago ist nun auch eine Grundlage für einen eVTOL Air Taxi Dienst in New York gelegt.

21.04.2025

Archer wird in Zusammenarbeit mit United Airlines Flugtaxi-Dienste in der Region New York aufbauen. © Archer

Der Flugtaxi-Hersteller Archer plant mit United Airlines die Aufnahme von Flugtaxi-Diensten im Großraum von New York City, sobald das eVTOL Air Taxi Midnight zugelassen ist. Die ersten Strecken sollen von den Flughäfen Newark Liberty, John F. Kennedy, LaGuardia, Teterboro, Republic Airport und Westchester County Airport zu drei Landeplätzen in Downtown Manhattan führen. Neben einem Landeplatz an der 34th East und der 30th West soll auch ein Downtown Skyport an der Südspitze von Manhattan angeflogen werden. Im Vergleich zum Transport mit bodengebundenen Verkehrsmitteln soll der eVTOL-Flug nur wenige Minuten dauern. Eine Transit vom Westchester County Airport nach Manhattan kann bis zu zwei Stunden mit dem Auto in Anspruch nehmen, mit dem Flugtaxi soll er gerade einmal 15 Minuten dauern.

Passagiere sollen die Flüge über das normale United-Airlines-Buchungssystem buchen können. Archer Midnight ist vollelektrisch angetrieben und kann bis zu vier Passagiere transportieren. Das eVTOL wird von einem Piloten an Bord gesteuert.

Archer Midnight wird von einem Piloten geflogen

Adam Goldstein, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Archer, sagte: „Die Region New York beherbergt drei der bedeutendsten Flughäfen der Welt, die jährlich über 150 Millionen Passagiere abfertigen. Aber die Fahrt von Manhattan zu einem dieser Flughäfen kann mühsam sein, sie dauert eine, manchmal zwei Stunden. Das wollen wir ändern, indem wir den Einwohnern und Besuchern die Möglichkeit geben, ihre Reisen in nur wenigen Minuten zu erledigen. Ich glaube, dass New York mit seiner bestehenden Hubschrauberinfrastruktur, der behördlichen Unterstützung und der starken Nachfrage einer der ersten Märkte für Lufttaxis in den Vereinigten Staaten sein könnte.“

Andrew Chang, der Leiter der United Airlines-Tochter United Airlines Ventures, sagte: „Bei United konzentrieren wir uns darauf, Innovationen voranzutreiben, die Zukunft des Luftverkehrs neu zu gestalten und das Kundenerlebnis bei jedem Schritt der Reise zu verbessern. Unsere strategische Zusammenarbeit mit Archer wird ein Schlüssel zu unseren Bemühungen sein, die Infrastruktur – wie Immobilienentwicklung, Luftraummanagement und Sicherheitsprotokolle – aufzubauen und zu optimieren, die notwendig ist, um unseren Kunden fortschrittliche Luftmobilität zu bieten.“

Die Region New York ist die vierte Metropolregion in den Vereinigten Staaten, in denen der Air Taxi-Hersteller ein Streckennetz aufbauen wird. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen bereits angekündigt, ein Streckennetz in der Region San Francisco sowie im Großraum Los Angeles zu etablieren. Zusammen mit United Airlines will Archer ebenfalls in Chicago Flugtaxi-Dienste anbieten. United Airlines hatte bereits im Februar 2021 gemeldet, dass sie bis zu 200 Archer beschaffen will. Damals waren die Vertragspartner aber noch davon ausgegangen, dass schon 2024 erste gewerbliche Flüge mit Midnight möglich sein würden.

Volker K. Thomalla

 

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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