Homepage » Luftverkehr » Auch Air China hat die COMAC C919 bestellt

Auch Air China hat die COMAC C919 bestellt

Der chinesische Markt wird für Airbus und Boeing im Single-Aisle-Segment herausfordernder. Mit der COMAC C919 ist ein nationaler Wettbewerber angetreten, der gerade fleißig Großaufträge chinesischer Airlines einsammelt.

29.04.2024

Dem chinesischen Hersteller liegen nach eigenen Angaben über 1.000 feste Bestellungen für die C919 vor. © V. K. Thomalla

Die staatliche chinesische Fluggesellschaft Air China hat bei dem staatlichen chinesischen Flugzeubau-Konzern COMAC (Commercial Aircraft Coporation of China) einen Auftrag für 100 Single-Aisle-Jets des Typs COMAC C919 unterschrieben. Der Wert des Auftrags beläuft sich nach Angaben der Airline – die auch Mitglied des Airline-Bündnisses Star Alliance ist – auf 10,8 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 10,07 Milliarden Euro.

Die ersten Flugzeuge aus diesem Auftrag sollen noch in diesem Jahr an Air China geliefert werden. Die Lieferungen sind bis in das Jahr 2031 geplant. Dies ist nach einem Auftrag der China Eastern Airlines aus dem Herbst des vergangenen Jahres über 100 Flugzeuge, bereits der zweite Großauftrag einer chinesischen Fluggesellschaft für das Muster, das vom Hersteller als Wettbewerber für die Boeing 737 MAX und den Airbus A320neo ins Rennen geschickt wird.

Das LEAP-1C treibt die C919 an

Die C919 wird von zwei LEAP-1C-Turbofans von CFM International angetrieben. Sie ist 38,90 Meter lang, 11,95 Meter hoch und verfügt über eine Spannweite von 35,80 Meter. Sie bietet bei typischer Bestuhlung zwischen 156 und 168 Passagieren Platz. China Eastern lässt ihre C919 mit 164 Passagiersitzen ausstatten. Die Reichweite beträgt nach Angaben des Herstellers zwischen 4.075 und 5.555 Kilometer (2.200 und 3.000 nautischen Meilen).

COMAC liegen nach eigenen Angaben bislang über 1.000 feste Bestellungen für die C919 vor.

Air China verfügt derzeit über eine Flotte von 465 Flugzeugen, darunter 25 Regionaljets ARJ21, 30 Airbus A319, 38 A320, 53 A320neo, 63 A321, 30 A321neo, 20 A330-200, 28 A330-300, 30 A350-900, 17 Boeing 737-700, 88 737-800, 21 737 MAX 8, 3 Boeing 747-400, 7 747-8I, 28 Boeing 777-300ER und 14 787-9 Dreamliner.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf X
Liken Sie uns auf Facebook

 

Das könnte Sie auch interessieren:

China Eastern Airlines legt bei den C919-Bestellungen nach

COMAC hat die zweite C919 an China Eastern ausgeliefert

Liebherr LAMC liefert erstes C919-Fahrwerk aus

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.