Die staatliche chinesische Fluggesellschaft Air China hat bei dem staatlichen chinesischen Flugzeubau-Konzern COMAC (Commercial Aircraft Coporation of China) einen Auftrag für 100 Single-Aisle-Jets des Typs COMAC C919 unterschrieben. Der Wert des Auftrags beläuft sich nach Angaben der Airline – die auch Mitglied des Airline-Bündnisses Star Alliance ist – auf 10,8 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 10,07 Milliarden Euro.
Die ersten Flugzeuge aus diesem Auftrag sollen noch in diesem Jahr an Air China geliefert werden. Die Lieferungen sind bis in das Jahr 2031 geplant. Dies ist nach einem Auftrag der China Eastern Airlines aus dem Herbst des vergangenen Jahres über 100 Flugzeuge, bereits der zweite Großauftrag einer chinesischen Fluggesellschaft für das Muster, das vom Hersteller als Wettbewerber für die Boeing 737 MAX und den Airbus A320neo ins Rennen geschickt wird.
Das LEAP-1C treibt die C919 an
Die C919 wird von zwei LEAP-1C-Turbofans von CFM International angetrieben. Sie ist 38,90 Meter lang, 11,95 Meter hoch und verfügt über eine Spannweite von 35,80 Meter. Sie bietet bei typischer Bestuhlung zwischen 156 und 168 Passagieren Platz. China Eastern lässt ihre C919 mit 164 Passagiersitzen ausstatten. Die Reichweite beträgt nach Angaben des Herstellers zwischen 4.075 und 5.555 Kilometer (2.200 und 3.000 nautischen Meilen).
COMAC liegen nach eigenen Angaben bislang über 1.000 feste Bestellungen für die C919 vor.
Air China verfügt derzeit über eine Flotte von 465 Flugzeugen, darunter 25 Regionaljets ARJ21, 30 Airbus A319, 38 A320, 53 A320neo, 63 A321, 30 A321neo, 20 A330-200, 28 A330-300, 30 A350-900, 17 Boeing 737-700, 88 737-800, 21 737 MAX 8, 3 Boeing 747-400, 7 747-8I, 28 Boeing 777-300ER und 14 787-9 Dreamliner.
Bob Fischer
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