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Boom hat seinen Überschall-Airliner Overture grundlegend überarbeitet
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Boom Supersonic hat den Entwurf seines Überschall-Verkehrsflugzeugs Overture deutlich überarbeitet. Der Rumpf und die Tragflächen wurden aerodynamisch optimiert, und statt bisher zwei sollen nun vier Turbofans das Flugzeug antreiben. Der Zeitplan für das Projekt ist aber nach wie vor ambitioniert.

20.07.2022

Boom Supersonic hat die Rumpfform der neuen Overture entsprechend der Flächenregel optimiert. © Boom Supersonic

Auf der Farnborough International Airshow hat Blake Scholl, der Gründer und Hauptgeschäftsführer (CEO) von Boom Supersonic, eine neue Konfiguration des von seinem Unternehmen geplanten Überschall-Verekhrsflugzeugs Overture vorgestellt. Noch bei der Vorstellung des Projekts im Juni 2017 auf der Paris Air Show war Scholl optimistisch, schon 2023 die ersten Exemplare des Concorde-Nachfolgers an Airline-Kunden ausliefern zu können. Dass sich dieser Programm-Zeitplan als zu ambitioniert erwies, zeigte sich schnell. Um Erfahrungen bei der Zulassung und bei der Fertigung eines Überschall-Flugzeugs zu sammeln, hat...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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