Die Idee, den Monat Oktober als Brustkrebsmonat auszurufen und damit das Thema Brustkrebs in das öffentliche Bewusstsein zu rücken, geht auf eine Initiative der US-amerikanischen American Cancer Society aus dem Jahr 1985 zurück. Mittlerweile hat sich diese Aktion weltweit verbreitet. Im Rahmen des Brustkrebsmonats Oktober finden Veranstaltungen statt, die einerseits auf die Erforschung, die Vorbeugung und die Behandlung von Brustkrebs aufmerksam machen, und andererseits aber auch Geld sammeln, um Forscher und von der Krankheit Betroffene zu unterstützen. Eine rosa Schleife ist das weltweite Symbol für den Kampf gegen Brustkrebs.
Die Ferienfluggesellschaft Condor unterstützt in diesem Jahr mit einer besonderen Aktion den Brustkrebsmonat Oktober. Sie ließ in den vergangenen Wochen in Norwich in Großbritannien ihren Airbus A320 mit dem Kennzeichen D-AICS mit einer Sonderlackierung versehen. Statt mit Streifen in einer der fünf Farben (Island (grün), Sunshine (gelb), Sea (blau), Passion (rot) und Beach (sandgelb)) der 2022 eingeführten neuen Standardlackierung, strahlt die D-AICS seit dem 28. September in einem Farbkleid mit weißen und pinken Streifen. Auf den Triebwerksverkleidungen zeigt eine rosa Schleife, warum diese A320 pinke Streifen trägt.
Initiative der Condor-Mitarbeiter
Christian Schmitt, der COO (Chief Operating Officer) der Condor, sagte: „Die Vorstellung unseres FlyPink Plane macht mich ganz besonders stolz, weil die Unterstützung von FlyPink vor vielen Jahren aus unserer Mitarbeiterschaft heraus entstand. Seitdem bringen unsere Crews jedes Jahr wieder ihre Unterstützung mit dem Tragen pinker Uniformaccessoires zum Ausdruck. Ab sofort lassen wir dieses Engagement buchstäblich zu ganz neuen Höhen abheben, setzen mit unserem FlyPink Plane ein weiteres starkes Zeichen und bieten Organisationen wie Brustkrebs Deutschland e.V. im wichtigen Kampf gegen Brustkrebs eine Plattform.”
Doch nicht nur von außen macht dieser spezielle Airbus A320 auf die Initiative gegen Brustkrebs – der ja nicht nur Frauen betrifft – aufmerksam. Die Abdeckungen der Kopfstützen der Passagiersitze sowie die Sicherheitskarten an Bord sind besonders farblich gestaltet. In den Safety Cards werden zusätzlich Informationen zur Vorsorge gegen Brustkrebs gegeben.
Ab morgen geht die D-AICS in den Liniendienst und wird sicher mit ihrer Sonderlackierung für Aufsehen sorgen. Als erste Destination des Single Aisle Jets steht Lanzarote auf dem Flugplan.
Volker K. Thomalla
Hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Dann abonnieren Sie doch unseren Newsletter!
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Condor präsentiert einen neuen, überraschenden Markenauftritt