Rund 1.000 geladene Gäste waren zu Eröffnung des Erweiterungsbaus des Terminal T1 am Flughafen München gekommen. Für den Flughafen bildet die Eröffnung einen wichtigen Schritt, um die Kapazität der wachsenden Nachfrage anzupassen und den Abschluss einer Investition in Höhe von rund 665 Millionen Euro. Die Mittel für die Erweiterung hat die Flughafen München GmbH – trotz pandemiebedingter Belastungen – aus eigener Kraft aufgebracht, hebt sie in einer Mitteilung hervor.
Rund 1.000 geladene Gäste nahmen an der Eröffnung des Piers am T1 des Flughafens München am 13. April 2026 teil. © FMG / Stephan Goerlich
„Der rund 360 Meter lange Neubau erstreckt sich in das Vorfeld West und umfasst – einschließlich eines Bereichs im Ankunftsmodul B – eine Gesamtfläche von rund 95.000 Quadratmetern“, beschreibt der Airport-Betreiber das neue Gebäude, an dem seit 2019 gebaut wird.
Das neue Terminalgebäude ist als reines Non-Schengen-Terminal ausgelegt. Sechs zusätzliche Abstellpositionen für Flugzeuge – darunter eine Airbus A380-taugliche Position, bei der der Airbus-Riese mit drei Fluggastbrücken bedient wird – sowie vier Busgates kommen durch das neue Gebäude hinzu. Bei den Abstellpositionen handelt es sich um so genannte Multiple Aircraft Stands (MAS), an die sowohl Widebodies als auch Single-Aisle-Jets andocken können.
Modernste Scanner für die Sicherheitskontrolle
Die Sicherheitskontrollen im Pier sind mit modernsten Scanner ausgerüstet, die eine schnelle Kontrolle der Fluggäste und ihres Handgepäcks erlauben, da elektronische Geräte und Flüssigkeiten im Handgepäck verbleiben können. Zehn Spuren der Sicherheitskontrolle bei abfliegenden Passagiere sowie zwei für umsteigende Fluggäste sollen für einen reibungslosen Betrieb sorgen.
Bei seiner Ansprache zur Eröffnung sagte der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder: „Der Flughafen München ist unser Tor zur Welt. Die Eröffnung des neuen Flugsteigs am Terminal 1 ist ein weiterer Meilenstein für Bayern als Luftfahrtland: Das Terminal bietet ab sofort zusätzliche Kapazitäten für bis zu sechs Mio. Passagiere und deutlich mehr Aufenthaltsqualität und Service. Bayern ist eine Top-Adresse für Hightech, Wirtschaft, Kultur und Sport – dafür braucht es auch exzellente Logistik und Drehkreuze wie den Flughafen. Mobilität ist in einer international vernetzten Welt entscheidend. Vom Wachstum des Flughafens profitiert der gesamte Freistaat.“
Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen München GmbH, Jost Lammers, betonte die Bedeutung des erweiterten Terminal 1 für die Entwicklung des Airports: „Der neue Pier steht für die Zukunft unseres Flughafens: mehr Kapazität, mehr Komfort, mehr internationale Anbindung. Als modernes Tor zur Welt stärkt er unsere Rolle als führendes europäisches Luftverkehrsdrehkreuz.“
Volker K. Thomalla
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Erweiterung des T1 in München im Schlussspurt zur Eröffnung
Schneefront wirbelte den Flugbetrieb in München durcheinander
Fluggastzahlen wachsen in München schneller als die Flugbewegungen