Homepage » Luftverkehr » Die Irkut MS-21 startet die Rolltests

Die Irkut MS-21 startet die Rolltests

Der Erstflug des russischen Verkehrsflugzeugs MS-21 kommt näher. Der Prototyp des neuen Musters absolvierte in Irkutsk die ersten Rolltests.

16.05.2017

In Irkutsk hat das russische Verkehrsflugzeug MS-21-300 mit den Rolltests begonnen. © Irkut

Der russische Flugzeughersteller Irkut hat mit den Rolltests des Verkehrsflugzeugs MS-21-300 begonnen. Das von zwei Pratt & Whitney PW1400G angetriebene Standardrumpfflugzeug soll im Sommer dieses Jahres zum Erstflug abheben. Irkut gehört zur russischen United Aircraft Corporation (UAC). Die MS-21 wurde ab 2003 von Jakowlew als Wettbewerber zur Airbus-A320- und zur Boeing-737-Familie entwickelt. Das Entwicklungsbüro stützte sich dabei auf Vorarbeiten, die bereits Anfang der neunziger Jahren geleistet wurden. Allerdings war das Projekt seinerzeit durch den Zusammenbruch der Sowjetunion nicht weiterverfolgt worden. Die MS-21-300...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.