Homepage » Luftverkehr » Embraers E190-E2 ist jetzt für London City zugelassen

Embraers E190-E2 ist jetzt für London City zugelassen

Auch wenn die Flugbewegungen im vergangenen Jahr aufgrund der Pandemie am London City Airport (LCY) extrem eingebrochen sind, wird der Airport mit seinem herausfordernden Anflugprofil auch in Zukunft eine wichtige Rolle im europäischen Luftverkehr spielen. Embraer hat nun mit der E190-E2 die neueste Generation seiner Regionaljet-Familie für Anflüge auf den Airport qualifiziert.

3.06.2021

Die Embraer E190-E2 war erstmalig im Vorfeld der Farnborough Air Show im Juli 2018 auf dem London City Airport gelandet. © Embraer

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat der zweistrahlige Regionaljet E190-E2 des brasilianischen Herstellers Embraer bereits am 11. Mai dieses Jahres die Zulassung der EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) für Anflüge auf Flughäfen erhalten, bei denen der Anflugwinkel höher ist als 3,0 Grad. Damit dürfen Betreiber das Flugzeug künftig auch für Flüge auf den anspruchsvollen Flughafen London City Airport (LCY) einsetzen, der einen 5,5 Grad-Anflugwinkel erfordert. Embraer hat die Software des Flugsteuerungssystems entsprechend angepasst und einen „Steep Approach-Schalter“ im Cockpit...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.