Homepage » Luftverkehr » Embraers E190-Umbaufrachter macht Fortschritte

Embraers E190-Umbaufrachter macht Fortschritte
premium

Das Programm, mit dem Embraer E190-Regionaljets zu Frachtflugzeugen modifiziert werden, läuft beim Hersteller nach Plan. Nun wurde bei der ersten E190P2F die riesige Frachttür im vorderen Bereich des Rumpfes eingebaut.

6.09.2023

Mit aller gebotenen Vorsicht wurde die Sektion aus dem Rumpf der E190 entfernt, in die später die Frachttür eingesetzt wird. © Embraer

Der brasilianische Flugzeughersteller Embraer hatte im März des vergangenen Jahres ein Umbauprogramm für die E190-Regionaljets gelauncht, mit dem die Nutzungsdauer der Flugzeuge um zehn bis fünfzehn Jahre verlängert werden soll. Die Flugzeuge werden dabei zu Frachtern umgebaut. Flugzeugen.

Großer Eingriff in die Flugzeugstruktur

Die Umwandlung eines E-Jet-Passagierflugzeugs in ein Frachtflugzeug ist kein banales Unterfangen. So werden beispielsweise eine große Frachttür für das Hauptdeck, ein Frachtfördersystem, die Verstärkung des Bodens im Hauptdeck sowie eine 9-g-Barriere, die verhindern soll, dass bei einem Unfall Fracht...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.