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Farewell für die Dash 8-400 bei Alaska Airlines

Die Alaska-Airlines-Tochter Horizon Air hat den Wechsel zu einer reinen Jet-Airline vollzogen. Die Dash 8-400-Turboprop-Flugzeuge, mit denen die Airline viele neue Regionalstrecken eröffnet hat, wurden durch Embraer E175-Regionaljets ausgetauscht. Eine Dash 8 wird allerdings künftig für die Ausbildung von Nachwuchs-Technikern genutzt.

27.01.2023

Alaska Airlines hat die letzten Dash 8-400 bei ihrer Tochtergesellschaft Horizon Air Ende Januar 2023 ausgemustert. © Alaska Airlines

Die Vereinheitlichung der Flotten von Alaska Airlines und ihrer Tochtergesellschaft Horizon Air ist gestern einen weiteren Schritt vorangekommen: Flug QX2400 der Horizon Air vom Spokane International Airport zum Seattle-Tacoma International Airport markierte den Schlusspunkt der 22-jährigen Geschichte des zweimotorigen Turboprop-Musters De Havilland Aircraft of Canada Dash 8-400 bei der Airline-Gruppe. Die frühere Version der Dash 8, die DHC-8-100 und DHC-8-200, kam schon kurz nach der Gründung der Horizon Air, zur Flotte der Regionalfluggesellschaft. Die Dash 8 wurde ab 2001 bei der...

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Über Volker K. Thomalla

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Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

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