Homepage » Luftverkehr » Garuda Indonesia storniert 737 MAX 8-Bestellung

Garuda Indonesia storniert 737 MAX 8-Bestellung

Die Fluggesellschaft Garuda Indonesia hat angekündigt, ihre Bestellung für die Boeing 737 MAX 8 zu annullieren. Die Airline, deren halbe Flotte aus Boeing 737NG besteht, will dafür ein anderes Boeing-Muster beschaffen.

22.03.2019

Die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia hatte bei Boeing 50 Flugzeuge der 737 MAX 8 im Wert von 4,9 Milliarden US-Dollar bestellt. © Boeing

Die indonesische Fluggesellschaft Garuda Indonesia will ihre Boeing 737 MAX 8-Bestellung annullieren. Im November 2014 hatte die Airline 46 Flugzeuge des Typs bei Boeing bestellt und vier bestehende Aufträge für die 737-800 in solche für 737 MAX 8 umgewandelt. Den Auftragswert nach Listenpreis bezifferten beide Vertragspartner seinerzeit mit 4,9 Milliarden US-Dollar (4,3 Milliarden Euro). Im Dezember 2017 hatte die Airline dann ihre erste und bisher einzige 737 MAX 8 in Seattle abgeholt. Derzeit besteht über die Hälfte der 140 Flugzeuge großen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.