Homepage » Luftverkehr » Hawaiian Airlines bestellt die 787-9 und killt damit die A330-800

Hawaiian Airlines bestellt die 787-9 und killt damit die A330-800

Hawaiian Airlines hat sich gestern für den Kauf von bis zu 20 Boeing 787-9 Dreamliner entschieden. Damit dürfte das Schicksal des Airbus A330-800 besiegelt sein, denn Hawaiian war der einzige Kunde für diese A330neo-Version. 

7.03.2018

Hawaiian Airlines hatte sich 2018 für die Boeing 787-9 Dreamliner als künftiges Langstreckenmuster entschieden. © Hawaiian Airlines

Es war ein Wettbewerb, den sowohl Boeing als auch Airbus um jeden Preis gewinnen wollten. Doch schon in den vergangenen Wochen hat sich abgezeichnet, dass Hawaiian Airlines der Boeing 787-9 den Vorzug geben will. Gestern war es dann offiziell: Hawaiian Airlines hat bekanntgegeben, dass die Airline sich für die Boeing 787-9 Dreamliner entschieden hat. Ein bindender Kaufvertrag über die Flugzeuge soll im zweiten Quartal dieses Jahres geschlossen werden. Die Fluggesellschaft hat mitgeteilt, dass in dem Wettbewerb auch die A330-900 angeboten...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Ein Kommentar

  • Peter

    Etwas reißerisch „killt“ – Clickbait?
    Die 330-800 ist Eisen für LCC und war nicht erste Wahl für Hawaiian. Da der Ölpreis dazu zZt sehr niedrig ist, haben die 330-200 Betreiber keine Not auf das aktuelle Modell umzusteigen.
    Allerdings ist in Asien und auch in Amerika die 800er Variante in Verhandlung. Ein LCC der eine größer Menge bestellen könnte, hat jetzt sicherlich gute Chancen einen sehr guten Preis zu verhandeln.
    Die 800er wird ihre Abnehmer finden, da bin ich mir sicher.
    Auch wenn böse Zungen behaupten, die 800er wäre nur entwickelt (billig) worden, um Boeing bei der 787 wirtschaftl. unter Druck zu setzen (kleinere Marge)
    Wir werden sehen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.