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LAT nimmt in Wien einen Boeing-787-Full-Flight-Simulator in Betrieb

Die Inbetriebnahme eines brandneuen Boeing787-Full-Flight-Simulators in Wien bedeutet für Austrian Airlines eine deutliche Reduzierung des Aufwands für das Training der Cockpitcrews.

4.02.2025

Der erste Widebody-Simulator im LAT-Trainingszentrum in Wien ist einer, der die Boeing 787-9 Dreamliner nachstellt. © Austrian Airlines/DBS

Die Lufthansa Aviation Training (LAT) hat an ihrem Standort Wien am 30. Januar 2025 einen Boeing 787-9-Full-Flight-Simulator offiziell in Betrieb genommen. Bislang waren dort noch keine Simulatoren für Widebodies stationiert.

Der neue Simulator stammt von dem kanadischen Hersteller CAE und ist nach Level D zertifiziert. Das ist die höchste Zulassungsstufe für diese Art von Ausbildungsgeräten.Nach Angaben der LAT begannen die Planungen für den Simulator in Wien schon Mitte 2023. „Nach einer mehrwöchigen Evaluierungsphase entschied man sich für den kanadischen Simulatorhersteller CAE. Im Anschluss wurden spezielle Anforderungen in Zusammenarbeit mit Austrian erarbeitet und mit CAE umgesetzt. Eine Abnahme des FFS erfolgte zusammen mit Technikern von LAT und einem Piloten von Austrian Airlines im Juli 2024 vor Ort in den Montagehallen in Montreal. Die Installation in Wien sowie umfangreiche Testphasen und die finale Abnahme durch die ACG wurden von September bis Dezember 2024 durchgeführt“, teilte LAT mit.

Austrian Airlines wird in den kommenden Jahren insgesamt elf Boeing 787-9 bekommen. © Austrian Airlines

Austrian Airlines COO (Chief Operating Officer) Francesco Sciortino sagte: „Die Vorteile für uns als Austrian Airlines am Standort Wien, die der Simulator für unser neuestes Langstrecken-Flugzeug, die Boeing 787-9 ‚Dreamliner‘, mit sich bringt, sind mannigfaltig: Für unsere Abläufe in der Schulung unserer Pilot:innen bedeutet der neue 787-Simulator mehr zeitliche Flexibilität in unseren Trainingsabläufen und gleichzeitig eine deutlich geringere Komplexität, weil unsere 787-Pilot:innen zu Schulungszwecken nicht mehr an andere Simulator-Standorte anreisen müssen. Das hilft uns sowohl bei der Einschulung auf unser neuestes Langstreckenmodell in der Flotte als auch in weiterer Folge bei den regelmäßigen, vorgeschriebenen Trainings. Mittelfristig reduzieren sich somit für uns auch die Trainingskosten deutlich.“ 

Austrian erhält insgesamt elf Boeing 787

Die Austrian Airlines ersetzt mit der 787-9 Dreamliner ihre bisherigen Langstreckenmuster Boeing 767 und Boeing 777. Sie verfügt seit Sommer letzten Jahres bereits über zwei Boeing 787-9. Ende 2028 soll deren Zahl auf elf Exemplare angestiegen sein.

Allerdings wird Austrian nicht der einzige Nutzer des Simulators sein, LAT bietet den Full Flight Simulator auch anderen Fluggesellschaften für ihr Crewtraining auf der 787 an.

 

 

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