Obwohl die erste Boeing 787-10 – das längste Muster in der Dreamliner-Familie – bei seinem Roll-out am 3. Oktober schon mit dem fertig lackierten Leitwerk aus der Boeing-Werkhalle in North Charleston gezogen wurde, muss sie nun zur finalen Lackierung des Rumpfes und der Anbauteile in die Lackierhalle. Danach stehen die Systemtests inklusive der Bodentests mit den Triebwerken an, bevor das Flugzeug zum Erstflug abheben kann.
Roll-out des ersten Kundenflugzeugs
Die 787-10 für Singapore Airlines ist das erste Kundenflugzeug des Musters. Die Fluggesellschaft hat 30 Exemplare des Zweistrahlers fest bestellt und eine Kaufabsichtserklärung für 19 weitere Flugzeuge dieses Musters abgegeben. Singapore Airlines hat sich beim Antrieb für das Rolls-Royce Trent 1000-TEN entschieden, das am 18. August dieses Jahres seine EASA-Zulassung erhalten hat. Die 787-10 ist für eine Reichweite von 6.430 nautischen Meilen (11.908 Kilometer) ausgelegt und soll im ersten Halbjahr 2018 bei Singapore Airlines den Liniendienst auf Mittelstrecken aufnehmen. Die Boeing 787-10 ist das einzige Muster der Dreamliner-Familie, das ausschließlich im Boeing-Werk in North Charleston produziert wird.
Die erste Boeing 787 Dreamliner wurde 2011 an All Nippon Airways geliefert. Seitdem haben Flugzeuge dieser Familie weltweit über 190 Millionen Fluggäste transportiert.
Volker K. Thomalla
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