Homepage » Luftverkehr » SAS will bis zu 40 Airbus A330 beschaffen

SAS will bis zu 40 Airbus A330 beschaffen

Die skandinavische Fluggesellschaft SAS ergänzt ihre Widebody-Flotte mit Airbus A330neo. und A330-300. Sie hat den wertmäßig größten Auftrag ihrer Geschichte an Airbus vergeben.

1.07.2026

SAS Scandinavian Airlines hat am 30. Juni 2026 einen Festauftrag über 18 A330neo unterschrieben. © SAS

Das trinationale skandinavische Luftfahrtunternehmen SAS hat am 30. Juni 2026 in Kopenhagen einen Vertrag mit dem europäischen Aerospace-Konzern über die Lieferung von bis zu 40 Großraumflugzeugen der Airbus A330-Familie unterschrieben. Dies ist nach Angaben von SAS die größte Investition, die der Carrier in seiner fast 80-jährigen Geschichte jemals getätigt hat. Nach Listenpreisen beträgt der Auftragswert bis zu 10 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 8,5 Milliarden Euro.

SAS hat 18 A330neo (A330-900) fest bestellt und will, um den kurzfristigen Bedarf zu decken, auch Airbus A330-300 von Airbus übernehmen. Anko van der Werff, der Präsident und CEO (Hauptgeschäftsführer) von SAS, sagte in Kopenhagen: „Dies ist die größte Investition in der Geschichte unseres Unternehmens und ein deutliches Zeichen für unser Vertrauen in die Zukunft. Gleichzeitig verdeutlicht die heute vorgestellte Analyse den umfassenden Nutzen einer internationalen Anbindung. Starke globale Verbindungen schaffen Chancen für Unternehmen, sichern Arbeitsplätze, ziehen Investitionen an und stärken die Wettbewerbsfähigkeit in unserer gesamten Region.“

Synergien mit den anderen Airbus-Flugzeugen

Für den Hersteller sagte Benoît de Saint-Exupéry, Airbus Executive Vice President Sales des Geschäftsbereichs Commercial Aircraft: „Wir sind außerordentlich stolz darauf, dass SAS Airbus erneut ihr Vertrauen für die Modernisierung ihrer Flotte ausspricht. Die A330-900 ist in ihrer Kategorie der unangefochtene Maßstab für Effizienz und Vielseitigkeit. Durch die Integration dieser 18 A330neo wird SAS von einer unschlagbaren Wirtschaftlichkeit pro Sitzplatzmeile sowie von nahtlosen operativen Synergien mit ihrer bestehenden Airbus-Flotte profitieren.“

Die A330-900 wird von zwei Rolls-Royce Trent 7000-Turbofans angetrieben. Das Flugzeug fasst zwischen 287 und 303 Passagiere und kann diese bis zu 7.350 nautische Meilen (13.600 Kilometer) weit befördern. Die EASA (Agentur für Flugsicherheit der Europäischen Union) hatte die A330-900 im September 2018 zugelassen. Erstbetreiber des Musters war die portugiesische TAP Air Portugal.

Volker K. Thomalla

 

Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Folgen Sie uns auf Bluesky

Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

SAS feiert ihr 80-jähriges Bestehen mit einer A330-300 in Sonderlackierung

Airbus hat die erste A350 XWB für SAS ausgeliefert

SAS stellt ihre Regionalflotte auf Embraer E195-E2 um

 

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.