Bis vor kurzem hatte Spirit Airlines mit seinen auffälligen gelb-lackierten Airbus-Single-Aisle-Jets noch übertriebene Ambitionen. Das hinderte das Unternehmen jedoch nicht daran, sich im November 2024 erstmals unter den Schutz von Kapitel 11 des US-Konkursrechts zu flüchten, aus dem es im März 2025 wieder heraustrat. Seitdem erlebt der Low Cost Carrier einen dramatischen Umschwung. Im zweiten Quartal 2025 verzeichnete er schwere Verluste. Im Juli 2025 kündigte er daraufhin die Entlassung von 270 Piloten und die Herabstufung von 140 Flugkapitänen zu Copiloten...
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Spirit Airlines will die Flotte um 100 Airbus-Flugzeuge verkleinernpremium
Im Rahmen eines Umstrukturierungsversuchs will die amerikanische Billigfluggesellschaft Spirit Airlines, die derzeit unter dem Schutz von Kapitel 11 des US-Konkursrechts steht, nicht weniger als 100 Flugzeuge aus ihrer Flotte nehmen. Die Verhandlungen mit ihren Gläubigern gestalten sich – wenig überraschend – schwierig.
Spirit Airlines hat Ende September 2025 bekanntgegeben, dass der Low Cost Carrier seine Flotte radikal zusammenstreichen will. © Volker K. Thomalla
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Gil Roy hat Aerobuzz.fr 2009 gegründet. Er arbeitet seit 1981 hauptberuflich als Journalist. Sein Fachwissen in den Bereichen Allgemeine Luftfahrt, Luftverkehr und Nachhaltigkeit der Mobilität lassen ihn häufig als Autor in verschiedenen Fachpublikationen, aber auch in allgemeinen Medien (Air & Kosmos, l'Express, Aviasport...) erscheinen. Er ist Chefredakteur von Aerobuzz und Autor von sieben Büchern. Gil Roy hat den Literaturpreis des Aéro-Club de France erhalten und ist Träger der Médaille de l'Aéronautique.