Homepage » Militär - news » Die erste CH-47F Chinook für Spanien fliegt

Die erste CH-47F Chinook für Spanien fliegt

Boeing hat nach dem Umbau mit der Flugerprobung der ersten modifizierten CH-47 Chinook für die spanischen Heeresflieger begonnen. Der umfassend modernisierte Hubschrauber soll noch in diesem Jahr zurück nach Spanien geliefert werden.

9.09.2021

Die spanischen Heeresflieger (FAMET) erwarten die Lieferung der ersten modifizierten CH-47 Chinook noch für das Jahr 2021. © Boeing

In der vergangenen Woche hat die erste CH-47F Chinook für die spanischen Heeresflieger FAMET (Fuerzas Aeromóviles del Ejército de Tierra) die Flugerprobung nach ihrem Umbau aufgenommen. Spanien hatte Boeing im Januar 2019 mit der Modernisierung seiner 17 Einheiten umfassenden CH-47D-Flotte beauftragt. Das Land ist der erste ausländische Kunde für das Upgrade der Chinook auf den Standard CH-47F – und setzt damit eine Tradition fort, denn Spanien war 1973 der erste Exportkunde für den Tandemrotor-Helikopter.

Boeing rüstet die spanischen Helikopter in seinem Werk in Ridley Park bei Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania auf den neuen Standard um, wo auch die CH-47D der US Army auf den CH-47F-Standard modifiziert werden. Der Auftragswert der Umrüstungen für Spanien liegt bei rund 1,3 Milliarden US-Dollar, umgerechnet 1,157 Milliarden Euro.

Leistungsfähiger und stärker nach dem Umbau

Im Rahmen der Modernisierung erhalten die Helikopter neue Avionik inklusive eines kombinierten Trägheits- und Satelliten-Navigationsystems, ein digitales Flugsteuerungssystem sowie ein fortschrittliches Frachthandling-System. Die Boeing-Techniker modifizieren bei den Arbeiten auch die Struktur der CH-47D und installieren stärkere Triebwerke sowie neue Rotoren. Nach dem Umbau erreichen die CH-47F eine Geschwindigkeit von bis zu 152 Knoten und können eine Nutzlast von über 21.000 lbs (9.525 Kilogramm) transportieren. Die erste modernisierte CH-47 soll noch in diesem Jahr wieder an Spanien geliefert werden.

Bob Fischer

 

Folgen Sie uns auf Twitter
Liken Sie uns auf Facebook

 

Schon gelesen?

Australien vergrößert seine CH-47F-Flotte

Die Royal Air Force erhält 14 neue CH-47F Chinook

Singapur hat eine erste CH-47F Chinook übernommen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.