Die in Oxford ansässige Flugschule Leading Edge Aviation wurde vom britischen Verteidigungsministerium beauftragt, in den kommenden beidenJahren 34 Piloten für die Royal Air Force (RAF) auszubilden. Das neue Programm richtet sich sowohl an Flugzeugführer mit Erfahrung als auch an neue Rekruten, die noch über keine fliegerische Erfahrung verfügen.
Die Ausbildung findet größtenteils am Flugplatz London Oxford mit den Schulflugzeugen der Typen Diamond DA40 und DA42 sowie auf modernen Simulatoren statt. Der Schwerpunkt der Ausbildung liegt auf technischen Fähigkeiten, Führungsqualitäten und Entscheidungsfindung und schließt mit dem Kurs „Airline Pilot Standards Multi-Crew Cooperation“ (APS MCC) ab.
Ausbildung auf Diamond-Flugzeugen
Dave Alexander, der Chief Operations Officer bei Leading Edge Aviation und ehemaliger RAF-Pilot, sagte: „Ich bin außerordentlich stolz darauf, dass Leading Edge Aviation ausgewählt wurde, einen zentralen Bestandteil der Flugausbildung für die RAF zu übernehmen – die älteste eigenständige Luftwaffe der Welt und jene Organisation, die den ersten formalisierten Ansatz für die Flugausbildung etablierte. Wir freuen uns sehr über diese Gelegenheit, einen Beitrag zur Entwicklung militärischer Piloten zu leisten, die künftig in einigen der anspruchsvollsten Einsatzumgebungen operieren werden.
Unsere Ausbildungsphilosophie konzentriert sich darauf, vielseitig qualifizierte und hochleistungsfähige Piloten hervorzubringen; dabei freut es uns ganz besonders, dass unser APS-MCC-Programm in dieses Vorhaben aufgenommen wurde. Diese Anerkennung unterstreicht unsere Weltklasse-Kompetenz sowie unsere bewährte Expertise bei der Bereitstellung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung, die Piloten auf komplexe Einsätze im Multi-Crew-Betrieb vorbereitet.“
Leading Edge Aviation ist auch schon Ausbildungspartner der RAF und bietet Schulungen für RAF-Piloten an, die die Regierungsjets Falcon 900 LX Envoy der No. 32 Squadronl fliegen.
Bob Fischer
Keine News mehr verpassen: Abonnieren Sie unseren Newsletter!
Folgen Sie uns auf Bluesky
Liken Sie uns auf Facebook
Schon gelesen?
Leading Edge least als Erstkunde Elixir-Trainer von Green Aerolease
Babcock betreibt die Grob Tutor weiter für die Royal Air Force
Die ersten T-6C für die RAF sind im Vereinigten Königreich gelandet