Homepage » Militär - news » Tschechien will die F-35A Lightning II beschaffen

Tschechien will die F-35A Lightning II beschaffen
premium

Als Ersatz für ihre heute genutzten Saab Gripen hat Tschechien die Lockheed Martin F-35A ausgewählt. Die tschechische Regierung will zügig mit der US-Regierung über einen Beschaffungsvertrag verhandeln.

20.07.2022

Die italienischen Luftstreitkräfte hatten auf der ILA 2022 in Berlin eine ihrer F-35A Lightning II gezeigt. © Volker K. Thomalla

Lockheed Martin steht kurz davor, einen weiteren Kunden für sein Stealth-Kampfflugzeug F-35A Lightning II zu bekommen. Die Tschechische Republik will den Fighter als Ersatz für seine 14 geleasten Saab Gripen beschaffen, sagte heute der tschechische Premierminister Petr Fiala auf einer im Fernsehen übertragenen Pressekonferenz in Prag. Die Leasingverträge mit Saab, dem Hersteller der Gripen, laufen noch bis 2027 und können optional um zwei weitere Jahre verlängert werden.

Der Deal soll bis Oktober 2023 stehen

„Dies sind wichtige Entscheidungen in einer Zeit, in...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.