Homepage » Militär - news » Tunesien beschafft die Beechcraft T-6C Texan II

Tunesien wird der neueste Betreiber des Trainingsflugzeugs Beechcraft T-6C Texan II. Die Ausfuhrgenehmigung der US-Regierung wurde schon 2019 erteilt, nun waren die Verhandlungen über den Verkauf des Musters erfolgreich.

7.07.2022

Textron Aviation Defense hatte auf der ILA 2022 in Berlin eine Beechcraft T-6C Texan II im Static Display ausgestellt. © V. K. Thomalla

Am 30. Juni 2022 erhielt Textron Aviation Defense aus Wichita im US-Bundesstaat Kansas, den Zuschlag für den Bau von sechs Turboprop-Trainingsflugzeugen des Typs T-6C Texan II für die Luftstreitkräfte von Tunesien. Den Auftragswert bezifferte das US Air Force Life Cycle Management Center mit 90.686.042 US-Dollar, umgerechnet 89 Millionen Euro. Da die Flugzeuge im Rahmen eines bilateralen Regierungsgeschäftes (Foreign Military Sales) beschafft werden, tritt die US Air Force als Vertragspartner des Herstellers auf.

Foreign Military Sales Vertrag

Ursprünglich hatte das nordafrikanische Land einen...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.