Homepage » Militär - news » US-Außenministerium genehmigt C-130J-Verkauf nach Ägypten

US-Außenministerium genehmigt C-130J-Verkauf nach Ägypten
premium

Die ägyptischen Streitkräfte wollen die C-130J Super Hercules erwerben und ihre in die Jahre gekommenen C-130H austauschen. Die Regierung hat um eine Exportgenehmigung der USA nachgesucht, und das US-Außenministerium hat schon seine Zustimmung signalisiert.

27.01.2022

Ägypten hat um eine Exportgenehmigung für den Kauf von zwölf C-130J Super Hercules nachgesucht. © Bob Fischer

Die ägyptische Regierung will die C-130-Flotte der ägyptischen Luftstreitkräfte (El Qūwāt El Gawīyä El Maṣrīya) modernisieren. Sie hat deswegen die US-Regierung um eine Exportgenehmigung für den Kauf von bis zu zwölf Lockheed Martin C-130J Super Hercules gebeten. Das US-Außenministerium hat nach Angaben der Rüstungsexportbehörde Defense Security Cooperation Agency (DSCA) dem Verkauf zugestimmt. Nun muss der US-Kongress über die Genehmigung abstimmen. Die Unterlagen für die Abstimmung sind bereits an das Parlament weitergeleitet worden.

Flugzeuge, Ersatzteile, Zubehör

Sollte der Verkauf in der angefragten Größenordnung...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.