Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody und die tschechische Rüstungsexportfirma OMNIPOL haben die Auslieferung von zwölf Trainingsflugzeugen des Typs L-39 Skyfox (L-39NG) an die vietnamesische Luftstreitkräfte (Không quân nhân dân Việt Nam) abgeschlossen. Mit der kürzlich erfolgten Überführung von sechs zusätzlichen Flugzeugen verfügt Vietnam nun über die gesamte bestellte Flotte und erweitert seine Pilotenausbildungskapazitäten um eine moderne Plattform. Diese Akquisition ist Teil einer umfassenderen Bemühung, die Ausbildungsflotte des Landes zu modernisieren und gleichzeitig die Betriebskosten zu optimieren. Vietnam hat auch die Textron Aviation T-6C Texan II als Schulflugzeug für seine Streitkräfte beschafft.
Die L-39 Skyfox ist eine Weiterentwicklung der L-39 Albatros, einem Unterschalltrainer, der seit den 1970er Jahren weit verbreitet ist, vor allem in den ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts. Die aktualisierte Version verfügt über fortschrittliche Avionik, einem neuen (Williams-) Triebwerk und einer leichteren Struktur aus Verbundwerkstoffen. Diese Verbesserungen sollen die aktuellen Anforderungen der vietnamesische Streitkräfte an die Ausbildung von Piloten auf Kampfflugzeugen der vierten und fünften Generation erfüllen. Die L-39 Skyfox bietet ein Gleichgewicht zwischen Leistung und Erschwinglichkeit und bietet nach Angaben des Herstellers eine effektive Trainingslösung bei gleichzeitiger Gewährleistung eines kosteneffizienten Betriebs.
Die L-39 Skyfox kann mehr als ein reiner Jet-Trainer
Die L-39 Skyfox wurde in erster Linie für die Pilotenausbildung entwickelt, ist aber auch in der Lage, Aufklärungs- und Luftpatrouillenmissionen durchzuführen. Ihr Cockpit macht die Piloten mit den Standards moderner Kampfflugzeuge vertraut. Das Flugzeug ist in ein Trainingssystem integriert, das Simulatoren und virtuelles Training umfasst und eine effiziente Lernumgebung für Piloten unterstützt.
Mit fünf Aufhängepunkten unter den Flügeln und dem Rumpf kann die L-39 Skyfox mit gelenkten und ungelenkten Bomben, Raketen, Maschinengewehren und externen Treibstofftanks mit einer Gesamtnutzlast von bis zu 1.650 Kilogramm ausgestattet werden. Diese Konfiguration ermöglicht den Einsatz bei leichten Angriffsmissionen gegen Bodenziele und Bedrohungen aus der Luft. Darüber hinaus kann die Skyfox durch die Integration spezieller Sensoren für Aufklärungs-, Überwachungs- und Aufklärungsoperationen (ISR) angepasst werden.
Bob Fischer
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