Homepage » Militär » Aero Vodochody hat die letzte L-159 in den Irak geliefert

Aero Vodochody hat die letzte L-159 in den Irak geliefert
premium

Die L-159-Flotte der irakischen Luftstreitkräfte ist jetzt wieder vollzählig. Nach einer umfangreichen Wartung und Überholung wurde der Jet-Trainer wieder in den Irak überführt – ein Unterfangen, das einige Aufwand erforderte.

6.03.2023

Die irakischen Luftstreitkräfte haben im Februar 2023 ihre letzte L-159, die beim Hersteller Aero Vodochody überholt wurde, wieder in Empfang genommen. © Aero Vodochody Aerospace

Der tschechische Flugzeughersteller Aero Vodochody Aerospace hat mitgeteilt, dass er Mitte Februar die letzte L-159 ALCA (Kennzeichen IQAF-5901) zurück an den Irak geliefert hat, nachdem sie beim Hersteller aufwendig überholt worden war. Aero Vodochody hatte zwischen 2015 und 2018 insgesamt zwölf Exemplare des Jet-Trainers, der auch als leichtes Erdkampfflugzeug verwendet werden kann, in den Irak geliefert. Nach Angaben von Aero Vodochody wurde das betreffende Flugzeug als eine der letzten L-159 im Jahr 2003 fertiggestellt. Vier Jahre später wurde es zu einer...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Bob Fischer

zum Aerobuzz.de
Bob Fischer ist PPL-Inhaber mit diversen Ratings. Er veröffentlicht regelmäßig Beiträge in Luftfahrtmagazinen auf der ganzen Welt. Bob hat eine große Erfahrung in Air-to-air-Fotografie mit Jets, Kolbenmotor- und Turbopropflugzeugen. Er hat mehr als 40 Jahre für der CAA-NL gearbeitet, sein letzter Job war Inspekteur für Flugausbildung in den Niederlanden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.