Homepage » Militär » Belgien hat eine dritte A400M übernommen

Die Luftstreitkräfte Belgiens haben einen weiteren Militärtransporter des Typs Airbus A400M in ihre Flotte aufgenommen. Aufgrund einer Kooperation mit Luxemburg betreibt die No. 15 Wing Luchttransport aber nun schon vier Exemplare.

24.09.2021

Airbus hat am 23. September 2021 den dritten Airbus A400M an die belgischen Luftstreitkräfte geliefert. © Belgian Air Force/Kristof Moens

Die belgischen Luftstreitkräfte (Belgian Air Component) haben in dieser Woche ihren dritten Airbus A400M übernommen. Gestern überführte eine Crew der Belgian Air Component das Flugzeug mit dem Kennzeichen CT-04 (MSN114) von Sevilla auf den Stützpunkt Melsbroek, den militärischen Teil des internationalen Flughafens von Brüssel. Aufgrund der Kooperation mit dem Großherzogtum Luxemburg, das einen Airbus A400M in die Einheit einbringt, verfügt das Geschwader No. 15 Wing Luchttransport nun schon über vier Exemplare des Militärtransporters.

Belgien hat sieben A400M bestellt

Belgien hatte bereits 2001 sieben...

Dieser Inhalt ist Premium-Abonennten vorbehalten

Über Volker K. Thomalla

zum Aerobuzz.de
Volker K. Thomalla ist Chefredakteur von aerobuzz.de. Er wurde 2021 mit dem Aerospace Media Award (Kategorie Business Aviation) ausgezeichnet. Er berichtet seit 40 Jahren als Journalist über die Luft- und Raumfahrt. Von 1995 bis 2016 leitete er als Chefredakteur die Redaktion aerokurier, von 2000 bis 2016 zusätzlich die Redaktionen FLUG REVUE und Klassiker der Luftfahrt. Thomalla war zwischen 2016 und 2020 Chefredakteur des englischsprachigen Business-Aviation-Magazins BART International. Er hat mehrere Bücher über die Luftfahrt geschrieben und als Privatpilot auch praktische Flugerfahrung gesammelt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.